angeregt und inspiriert von unserer lieben bunten Wollmaus, hat sich eine Idee für eine neue Mitmachaktion ergeben - ein Craft-Along. Im Prinzip ist die Aktion ganz ähnlich wie eine Bastelaktion ATC zu einem bestimmten Thema.
Nur, dass hierbei nicht das Papierbasteln zu einem bestimmten Motiv im Vordergrund steht, sondern das Basteln mit einem xbeliebigen Material, wobei zu Beginn eines Craft-Alongs das Ausgangs-Material für alle festgelegt wird. Das Motiv bleibt jedoch jedem selbst überlassen
Zum Beispiel: Für eine Hochzeit im maritimen Stil habe ich ein Geldgeschenk in Form eines bebastelten Bilderrahmens gewerkelt. Das Ausgangsmaterial ist der Bilderrahmen. Beim Motiv sind eurer Fantasie jedoch keinerlei Grenzen gesetzt. Es darf gebastelt werden, was gefällt.
Andere Materialbeispiele: Spanholzboxen, Schuhkartons, Toilettenpapierrollen, Tontopf, Notizbuch und und und
Natürlich sollen die Werke dann irgendwann auch gezeigt werden. Dazu legen wir vorher eine Zeitspanne fest, z. B. 6 oder 8 Wochen. Dann werden die Ergebnisse hier bei uns gezeigt.
Andersherum können wir auch Bastelrunden veranstalten, wobei z.B. eine Farbe vorgegeben ist, z.B. grün, und jeder kann etwas grünes anfertigen, egal in welcher Basteltechnik. Oder wir geben eine bestimmte Basteltechnik vor, z.B. Serviettechnik und jeder, der Lust hat, in der jeweiligen Runde dabei zu sein, bastelt dann innerhalb einer bestimmten Zeit etwas entsprechendes in der Technik.
Klingt interessant - hat aber auch Ähnlichkeit mit unseren Bastel-Themen, wo es auch eine Vorgabe gibt und dann entsprechende Werke gezeigt werden dürfen.
Die Werke aus dieser Aktion werden aber auch "nur" gezeigt, nicht getauscht, oder?
6 bis 8 Wochen wäre mir persönlich ein bisschen lang, ich würde 4 Wochen machen. Ich finde, da bleibt es eher im Kopf, dass man was basteln will aus der "Andersherum-Variante" könnte man sogar ein Blitzbasteln machen (z.B. 14-20 Uhr)
Lieber abends später schlafen gehn, als morgens früher aufstehn...
Ich finde die Idee gut, aber im Moment habe ich keine Zeit und auch keine große Lust bei dem Wetter. Wir haben oft Besuch und da komme ich eh schon zu kurz mit meiner Freizeit. Ich mag jetzt nicht mitmachen.
ich *schieb* mal das Thema hier an. Bianca, hättest du nicht Lust mal eine Aktion zu starten? Ich würde Toilettenpapierrolle gut finden - die hat jeder im Haus und da sind bestimmt auch viele Anregungen im Internet zu finden. Aber du kannst auch gerne einen anderen Gegenstand nehmen. Und dann vielleicht anhand des Gegenstandes nochmal etwas einfacher oder ausführlicher erklären.
Lieber abends später schlafen gehn, als morgens früher aufstehn...
ALSO wenn ich das richtig verstanden habe gibt man ein Bastelmaterial vor!!
Ich versuchs mal ...... Als Beispiel das Thema ist Klopapprolle also jeder der mit macht Bastelst irgendetwas aus dieser Rolle!! Ein Männchen, Einen Stifthalter usw. Und jeder stellt sein Foto ein. Dann machen wir eine Abstimmung welches Objekt am Besten gefällt und derjenige bestimmt das neue Material!!
oh ich freue mich ja richtig, dass mein Thema doch noch ein wenig Zustimmung bekommen hast. Tina, du hast es genau richtig erkannt, nur eine kleine Info fehlt noch - und zwar sind die Aktionen natürlich auch immer befristet. Dabei können wir uns von Projekt zu Projekt überlegen. Etwas aus einer Toilettenpapierrolle zu basteln oder eine Karte ist z.B. weniger zeitintensiv als z.B. ein Häkel- oder Nähprojekt Aber genau so ist